Treffpunkt Mediennachwuchs 2009

Leipzig, 7. April 2009 - Am 5. und 6. Mai findet im Rahmen des Medientreffpunkts Mitteldeutschland der fünfte Treffpunkt Mediennachwuchs in der media city und im Leipziger Hauptbahnhof statt. Experten aus Medien, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung diskutieren aktuelle Fragen des Medienumgangs von Kindern und Jugendlichen, des Jugendmedienschutzes und der Medienkompetenzvermittlung. Diese Themen sind zunehmend auch für die schulische Bildungsarbeit relevant. Der Treffpunkt Mediennachwuchs ist daher in diesem Jahr erstmalig offiziell anerkannte Lehrerfortbildungsveranstaltung für Lehrende aus dem Freistaat Sachsen.

Traditionell ist der Treffpunkt Mediennachwuchs mehr als ein Fachkongress. Er nimmt Kinder und Jugendliche als Medienmacher von Morgen in den Blick: Schüler, Studierende und junge Medienmacher erhalten Einblicke in Ausbildungsmöglichkeiten, Einstiegswege und Berufsperspektiven in der Medienwirtschaft. Gestandene Medienprofis geben ihr Wissen in Vorträgen und Diskussionsrunden an den Nachwuchs weiter - im Dialog auf Augenhöhe.

Dialog und Information
Im Treffpunkt Mediennachwuchs-Forum finden Referenten, Experten und die Teilnehmer zusammen. Die Lounges von ZDF und BASE bieten den Rahmen für Gespräche in entspannter Atmosphäre. Die Partner und Unterstützer des Treffpunkts Mediennachwuchs halten an ihren Ständen Informationsmaterial bereit und stehen für individuelle Auskünfte zur Verfügung. Verschiedene Initiativen aus den Bereichen Jugendschutz und Medienpädagogik beantworten Fragen zum Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Medien und zur Vermittlung von Medienkompetenz.

Das ZDF bietet mit seinem Projekt "Good2cu" professionelle Hilfe für junge Medienmacher und schulische Medienprojekte, vermittelt Kontakt zu Programm-Machern und zeigt journalistische Ausbildungswege auf. Radio "mephisto 97.6" gibt Einblicke in die praktische Arbeit und sendet live vom Treffpunkt Mediennachwuchs.

Veranstalter und Unterstützer
Der Treffpunkt Mediennachwuchs im Rahmen des Medientreffpunkts Mitteldeutschland wird veranstaltet vom Sächsisch-Westfälischen Organisationsbüro für Kommunikation. Realisiert wird der Treffpunkt Mediennachwuchs mit freundlicher Unterstützung und in Zusammenarbeit mit dem ZDF, dem MDR, BASE, der Stadt Leipzig, der KJM, dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus, der FSM, Klicksafe, ZEIT Campus und Flimmo.




Pressekontakt
Thomas Köhler
Telefon: 0341/301 81 81
Fax: 0341 / 30 18 182
koehler@s-wok.de
www.treffpunkt-mediennachwuchs.de