Prof. Dr. Otto Altendorfer
Studiendekan Publizistik und Kommunikationswissenschaft Hochschule Mittweida

Geboren 1958. Studium der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie. 1991-93 Referent für Medienpolitik beim Generalsekretär der CDU, Bonn. 1993-95 leitende Funktion bei Hundert,6 Medien GmbH, Berlin. Seit 1995 Lehrstuhl für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Mittweida. 1993-96 Vorstandsmitglied des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation. 1996-97 Präsident des Medienrats der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Seit 2001 Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK), seit 2002 Vorstandsvorsitzender der Akademie für multimediale Ausbildung und Kommunikation AG, seit 2004 Direktor der Mitteldeutschen Journalistenschule.


Ingo Altmann
Referatsleiter Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Sächsischen Bildungsinstitut

Geboren 1961. Studium Lehramt Technik und Informatik in Chemnitz und Dresden. 1983-93 Lehrertätigkeit in verschiedenen allgemeinbildenden Einrichtungen in Görlitz und Dresden. 1993-97 Referent im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, Referat Lehrerfortbildung und Lehrerbildung. 1997-2000 Referent im Sächsischen Staatsminis-terium für Kultus, Grundsatzreferat, zuständig für Medienpädagogik, Sächsischer Bildungsserver. 2000-07 Referent im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, Leitstelle für Infrastruktur, zuständig für die Medienoffensive Schule, Medienpädagogik. Seit 2007 Referatsleiter im Sächsischen Bildungsinstitut, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit.


Dr. Sybille Ampler
Bewerbungstrainerin

Geboren 1962 in Zerbst. 1982-86 Diplom-Studium der Sportwissenschaften an der DHfK. 1986-89 Promotion an der DHfK, Abschluss: Doktor der Pädagogik. 1994-95 Betriebswirtschaftliche Fortbildung an der Akademie für Betriebswirtschafts- und Verwaltungslehre GmbH, Leipzig. 1998-99 Berufsbegleitendes Studium zum Kommunikationsfachwirtin an der Sächsischen Akademie der Werbung, Leipzig. 1996-2001 Pressesprecherin in der Bildungsbranche. Seit 2001 freiberufliche Dozentin, Trainerin, anfängliche Spezialisierung: Persönlichkeitsentwicklung, Umgangsformen im Business, Image, Stil später: Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Verkauf sowie Bewerbung, Selbstmarketing, Führung, Motivation. Bundesweit für Firmen in Seminaren, Trainings, Coachings on the Job tätig; Branchen: Pharmazie, Gastronomie, Handwerk, Bildung. Veröffentlichungen u.a. zu den Themen Persönlichkeit, Vorstellungsgespräch, Businessknigge bei Leipziger Volkszeitung, Top Magazin, Hallo Leipzig, MDR, Leipzig Fernsehen.


Prof. Dr. Ulrich Brieler
Referatsleiter Grundsatzfragen Stadt Leipzig

Geboren in Gelsenkirchen. Studium/Promotion in Bochum. Gymnasiallehrer für Deutsch / Geschichte / Erziehungswissenschaften. Seit 1992 in Leipzig in der Stadtverwaltung tätig. Seit 1998 Geschäftsbereich des OBM, Referat Grundsatzfragen, Schwerpunkt: Wissen-schaftspolitik. Seit 1998 Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig, seit 2008 Honorarprofessor an der Universität Leipzig.


Dr. Elisabeth Clausen-Muradian
Rechtsanwältin

Geboren 1961. Studium der Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Referendariat und Zweites Juristisches Staatsexamen in Hannover. Promotion zum Dr. jur. an der Universität Hannover. Danach Juristische Referentin bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Justiziarin und Syndikusanwältin eines privaten Medienunternehmens. Seit 2003 freiberufliche Rechtsanwältin, Lehrbeauftragte für das Fach Medienrecht an der Hochschule der Medien, Stuttgart, und an der Fachhochschule Hannover.


PD Dr. Uta Corsa
Geschäftsführerin SAEK

Geboren 1966. Studium der Germanistik und Slawistik in Leipzig und Moskau, seit 1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2004 Privatdozentin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin, Germanistin, Slawistin, Diplompädagogin und Medienberaterin, seit Juli 2008 Geschäftsführerin des SAEK-Förderwerks für Rundfunk und neue Medien gGmbH (Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanäle). Weitere Tätigkeiten: Lernsystem-Entwicklerin für den Ernst-Klett-Schulbuch-Verlag, Studien zum digitalen Fernsehen, Studiengangsleiterin von New Media Journalism und Web Content Management an der Leipzig School of Media.


Dieter Dornbusch
Vorsitzender des BundesElternRates

Ingenieurstudium. Danach Projektingenieur/Projektleiter für Elektro-, Mess- und Regelungstechnik bei AEG-Telefunken und bei der Hoechst AG bzw. deren Nachfolgefirmen. 1995-99 Schulelternsprecher in der Grundschule. 1999-2006 Elternvertreter und Schulelternsprecher in der Realschule. 2001-07 Mitglied und Landeselternsprecher des 12. und 13. Landeselternbeirates Rheinland-Pfalz. Ab 2002 Mitglied und Delegierter im Bundeselternrat. Seit 2007 Vorsitzender des Bundeselternrates.


Sybille Dowidath
Personalmanagerin DREFA Media Holding GmbH

Geboren 1966 in Leipzig. Studium der Betriebswirtschaft in Dresden. 1999 Assistentin des Programmchefs von MDR life. 2000-06 Assistentin der Geschäftsführung der DREFA Media Holding GmbH. Seit 2005 zusätzlich Ausbildungsbeauftragte der DREFA-Mediengruppe und ab 2006 als Personalmanagerin der DREFA Media Holding tätig.


Martin Meyer-Gossner
Mitbegründer silicon.de

Martin Meyer-Gossner ist Mitbegründer von silicon.de, einer der führenden B2B IT-Entscheider-Webseiten in Deutschland und verantwortlich für das Produkt hinsichtlich Sales und Marketing bei CBS Interactive GmbH (früher CNET Networks Deutschland GmbH). In seiner Position verbindet er die Online- mit der Offlinewelt und kreiert innovative Marketing- und Saleskonzepte um Media, Veranstaltungen und Incentivierung für Firmen. Seit 2008 blogt er unter 'The Strategy Web' zu Themen wie die Zukunft des Management, Marketing, Sales sowie die Macht von Social Networks und Social Media.


Daniel Fiene
Betreiber des Podcast "Was mit Medien" (wasmitmedien.de)

Für das Medienmagazin von Radio Eins (RBB) tätig. Blogger seit 2001, Tätigkeit als Chef-redakteur bei Radio Q, dem Campusradio für Münster. Zusammen mit Dennis Horn Veröffentlichung des Podcast- und Blogger-Buches. Nach Volontariat jetzt Redakteur bei Antenne Düsseldorf.


Beate Frees
ZDF Medienforschung

Diplom-Informatikerin und seit 1997 im ZDF tätig. Seit 2000 Referentin in der Abteilung Medienforschung, dort Aufbau und fachliche Verantwortung für den Bereich Onlinefor-schung. Sprecherin für ARD und ZDF im Beirat der INFOnline und für das ZDF. Mitglied im Organisationsausschuss der IVW. Seit 2001 Co-Autorin der ARD/ZDF-Onlinestudie.


Uwe Funk
Leiter Strategisches Management Auerbach Verlag und Infodienste

Geboren 1960. Studium der Politikwissenschaften in Leipzig und Stuttgart. 1995-97 Projektleiter und Redakteur beim Aufbau von Stadtfernsehprojekten in Mitteldeutschland. 1998-2002 Mitglied der Geschäftsführung von InfoRegio, der Multimedia-Initiative Sachsen-Anhalts. 2001-05 Inhaber und Geschäftsführer der Brandmann Kommunikation GmbH in Magdeburg, Dienstleister für den Bereich "digitaler und interaktiver Content in Breitbandplattformen". Ab 2006 Leiter Strategisches Management beim Auerbach Verlag Leipzig und Chefredakteur der Entertainmentmagazine NEMO, INFAMILY FILM UND SPIEL sowie BLU-RAY MAGAZIN.


Harald Geywitz
Schatzmeister Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)

Geboren 1971. Studium der Verwaltungs- und Politikwissenschaft in Konstanz und Potsdam. Anschließend tätig im Europäischen Parlament in Brüssel. 2001-05 Leitung des Hauptstadtbüros des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten VATM in Berlin. Seit 2005 Vorstandsmitglied der FSM, seit 2007 Schatzmeister. 2005-07 Leiter Public Affairs bei AOL Deutschland, Hamburg. Seit 2007 für die E-Plus Gruppe als Leiter des Hauptstadtbüros tätig, seit 2008 außerdem Jugendschutzbeauftragter der E-Plus Gruppe.


Andreas Hedrich
Sprecher Initiative Creative Gaming und Medienpädagoge

Geboren 1967. Gesellschafter von Frische Medien, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg. Bis 2006 Festivalleitung JuFinale - Bayerisches Kinder- und Jugendfilmfestival. Sprecher der Landesgruppe Hamburg der GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Vorstand des jaf - Junger Arbeitskreis Film und Video e.V. Produzent u.a. der Projekte film>>up, animiert-programmiert, Mediennetz Hamburg.


Michael Hiller
Geschäftsführer DJV Sachsen

Geboren 1954 in Radebeul. Studium mit Abschluss als Diplomingenieurökonom in Karl-Marx-Stadt. Berufliche Tätigkeit u.a.als Pressesprecher in Berlin und Dresden. Nebenher freiberufliche journalistische Tätigkeit. Seit 1990 Geschäftsführer beim Deutschen Journalisten-Verband Sachsen.


Wolfram Hilpert
Referent Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Geboren 1960. Studium der Geschichte, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Köln. Nach der Lehrerausbildung unter anderem als Lehrer für Politik, Geschichte und in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunktthema: Medien tätig. Seit 2005 Referent in der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien im Arbeitsbereich "Jugendmedienschutz: Medienerziehung". Schwerpunktthemen: Computerspiele und Neue Medien. Letzte Veröffentlichung: Online-Broschüre Zu viel Zeit am Bildschirm? Wenn die Faszination am Computerspielen Sorgen macht (2009).


Dr. Joachim Huber
Leiter Ressort Medien DER TAGESSPIEGEL

Geboren in 1958 in Stuttgart. Seit Oktober 1990 beim Tagesspiegel in Berlin. Zunächst Redakteur im Ressort Fernsehen und Radio, mittlerweile Leiter des Ressorts Medien (Fernsehen, Radio, Print, Online). Lehraufträge an der Freien Universität Berlin und an der Berliner Journalistenschule, Mitglied der Jury des Adolf Grimme Preises und der Vorauswahl-Jury des Robert-Geisendörfer-Preises.


Prof. Dr. Klaus Peter Jantke
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT/Bereich Kindermedien

Studium der Mathematik in Berlin; Diplom in Mathematik/Theoretische Informatik. Promotion in Informatik, Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI); Carl-Weierstrass-Preis und Humboldt-Preis der Humboldt-Universität zu Berlin. Habilitation in Informatik/KI; erste Professur im Alter von 35 Jahren. Seitdem längere Zeit in Kuwait, in den USA und in Japan; seit 10 Jahren Specially Appointed Professor an der Faculty of Engineering der Hokkaido University Sapporo, Japan. Seit 2005 Leiter des Fachgebiets Multimediale Anwendungen des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau. Seit 2008 Aufbau der Abteilung Kindermedien des Fraunhofer IDMT (Ilmenau) in Erfurt. Themenschwerpunkte: Final Algebra Semantics, Nonmonotonic and Inductive Logics, Term Rewriting Systems, Dynamic Planning, IT Security, e-Learning, Probleme des Lernens - als Teilgebiet der KI u.a., hauptsächliche Beschäftigung mit Problemen der Lernfähigkeit von Computersystemen.


Olaf Kische
Stellvertretender Redaktionsleiter MDR Aktuell

Aufgewachsen in Dresden. Studium der Journalistik in Leipzig und Moskau. Seit Gründung des MDR dort als Reporter, Redakteur und Planer beschäftigt. Einsätze auch im ARD-Studio Südasien in Neu Delhi und ARD-Studio Prag. 2007 Korrespondent beim ARD-Hauptstadtstudio. Seit 2008 stellvertretender Redaktionsleiter MDR Aktuell und Content-Manager ARD-Aktuell.


Frank Klasen
Leiter Redaktion Kinderprogramm Super RTL

Geboren 1963 in Duisburg. Seit 1995 in der Abteilung Programm von SUPER RTL beschäftigt. Redakteur für die administrative Abwicklung sämtlicher Vorgänge im Bereich Kinderprogramm; wesentliches Aufgabengebiet: inhaltliche Beurteilung von Kinderprogrammen, Unterstützung der Programmplanungs-Abteilung hinsichtlich der Sendeplätze und Konkurrenz-Beobachtung des nationalen und internationalen Programm-Marktes. Seit 2006 Leiter der Redaktion Kinderprogramm. Aktueller Verantwortungsbereich: u. a. Programm-Schema Daytime, Programm-Strategien und Forschungs- und Entwicklungsaufgaben hinsichtlich medialer Inhalte der Zukunft.


Thomas Klehn
Vertriebs- und Studioleiter TVN CONTENT GmbH & Co. KG

1991-95 freiberuflicher Wirtschaftsberater VMS-Gruppe, Branche: Finanzdienstleistungen. 1997-2000 Bildregie / Bildmischer / Cutter für ARD, ZDF, Frankenfernsehen, Leipzig Fernsehen. 2000-04 Chef Postproduktion TVN für RTL Landesstudio OST. 2004-06 Studioleiter TVN für RTL Landesstudio Ost. Seit 2006 Vertriebs- und Studioleitung NL Leipzig TVN CONTENT GmbH & Co. KG.


Marek Brunner
Spieletester Unterhaltungssoftware SelbstkontrolleSpieletester Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle

Geboren 1975 in Potsdam. Studium der Medieninformatik an der Technischen Fachhochschule Berlin. 2003 Diplom. Seit 1994 als Sichter für die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) tätig, seit 2003 dort fest angestellt. Der dreifache Vater hat ca. 8000 Computerspiele gespielt, 2000 davon komplett.


Dr. Ilas Körner-Wellershaus
Verlagsleiter des Ernst Klett Verlags in Leipzig

Geboren 1959 in Hannover. 1979-81 Lehre zum Verlagsbuchhändler. 1982-92 Studium der Religionsgeschichte, Politik und Zeitgeschichte, Kunstgeschichte in Tübingen und Bonn (Abschluss Magister und Promotion). 1993-98 Redakteur für Ethik, Philosophie und Religion beim Ernst Klett Verlag in Stuttgart. 1999-2005 Redaktionsleiter Geschichte beim Ernst Klett Verlag in Leipzig. Seit 2005 Projektleitung des deutsch-französischen Geschichtsbuchs. 2005-06 Programmbereichsleiter Gesellschaftswissenschaften, seit 2007 Verlagsleiter des Ernst Klett Verlag in Leipzig.


Julian Kotzsch
Medienpädagoge Medienkulturzentrum Dresden e.V.

Geboren 1980 in Leipzig. Studium an der Philipps-Universität Marburg, Abschluss zum Medienwissenschaftler M.A. mit den Studienschwerpunkten Kunst und Pädagogik. Derzeit freiberuflicher Medienpädagoge - Hauptaufgabe: Organisation des Deutschen Multimediapreises für Kinder und Jugendliche "MB21 - Mediale Bildwelten" . Themenbereiche der eigenen Arbeit: Web 2.0 und Social Communities, Digitale Kunst und Kultur, Neue Medien und Populärkultur, kreative Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen.


Prof. Dr. Friedrich Krotz
Universität Erfurt

Geboren 1950. Diplome in Mathematik (1974) und Soziologie (1983), promovierte in So-ziologie (1989) und habilitierte sich in Kommunikationswissenschaft/Journalistik (1998). 1989-2001 arbeitete er als wissenschaftlicher Referent am Hans-Bredow-Institut. Außer-dem war er an Universitäten in Saarbrücken, Berlin, Hamburg, Zürich, Dresden, Jena, Potsdam und Münster tätig. Seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls Kommunikationswissenschaft/ Soziale Kommunikation an der Universität Erfurt. Schwerpunkte: digitale Kommunikation und deren Einfluss auf soziale Prozesse.


Constanze Kurz
Chaos Computer Club

Informatikerin. Forscht und lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich "Informatik und Gesellschaft" zu den Themen Überwachungstechnologien, Datenschutz und Biometrie. Sie ist eine der SprecherInnen des Chaos Computer Club.


Inge Elisabeth Kutter
Redakteurin ZEIT Campus

Geboren 1980 in Burghausen an der Salzach. 2001-07 Diplomstudium Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, davon 2004-06 Diplomstudiengang Journalisme Université II Paris Assas. Danach Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule München. 2002-04 Autorin der Münchner Abendzeitung. 2006-07 Autorin für Die ZEIT, ZEIT Campus Online. Seit 2007 Redakteurin ZEIT Campus, Moderatorin bei Veranstaltungen der ZEIT und ihrer Kooperationspartner u.a. BMBF, DMMK. Januar bis Mai 2008 Redakteurin ZEIT Studienführer.


Stefanie Landmann
Arbeitsagentur Leipzig

Geboren 1953 in Dresden. Studium der Volkswirtschaftslehre und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle. Tätigkeit als Arbeits- und Industriesoziologin in einem Großbetrieb und kurze Zeit im Rundfunk der DDR. An zwei außeruniversitären Forschungseinrichtungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. planmäßige Aspirantin, mit Themen der Geschlechtsdifferenziertheit des Berufswahlverhalten, des menschlichen Alterns und der Automatisierung der Arbeitsprozesse befasst. Seit 1991 hauptsächlich als Beraterin in der Bundesanstalt, jetzt Bundesagentur für Arbeit tätig. Seit Mitte der 90iger Jahre schwerpunktmäßig Beraterin zur Unterstützung des Übergangs von Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften in die Erwerbsarbeit.


Vera Linß
Freie Medienjournalistin

Geboren 1968. 1986-87 Volontariat beim DDR-Fernsehen. 1987-1991 Studium der Journalistik in Leipzig. Ab 1991 Hörfunk- und Fernsehjournalistin, u. a. für DT64, ORB-Fernsehen, Radio Brandenburg, MDR-Kultur. Seit 1995 freie Medienjournalistin. 1997-2000 Moderation und Redaktion des Medienmagazins von Radio Kultur SFB/ORB. Seit 2007 Moderation und Redaktion von "Breitband - Medien und digitale Kultur" im Deutschlandradio Kultur.


Martin Drechsler
Referent Jugendmedienschutz Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.

Geboren 1979. Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Referendariat zunächst als Rechtsanwalt tätig. Seit 2008 Referent bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) mit Schwerpunkt Jugendmedienschutzrecht.


Louisa Noack
Studentin

geboren 1984 in Bautzen. Studiert an der Universität Leipzig u.a. Journalistik. Praktika/Redaktionstätigkeit u.a. im SAEK-Projekt Görlitz und bei diversen Zeitungen u.a. Sächsische Zeitung. Derzeit Moderatorin von "Standort Leipzig" bei Leipzig Fernsehen und Referentin in diversen SAEK-Projekten.


Andreas Poller
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer SIT

Seit Februar 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Sichere In-formationstechnologie, Darmstadt. Forschungsbereich SPI, Sichere Prozess- und Infrastrukturen. 2000-06 Studium der Angewandten Informatik an der TU Chemnitz mit Ab-schluss Diplom-Informatiker. Schwerpunkte der Tätigkeit u.a. Sicherheitsanalysen, Evaluierung von Hard- und Software, Datenschutz und neue Internettechnologien.


Dr. Winfried Purgand
Referent für Fort- und Weiterbildung MDR

Geboren 1947. 1965-70 Studium der Geschichte mit Zweitfach Außenpolitik, 1970 und 1985 Promotion in beiden Fächern. 1975 postgradualer pädagogischer Abschluss. 1972-90 wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Leiter des Wissenschaftsbereiches Internationale Vergleiche der Berufsbildung im Zentralinstitut für Berufsbildung in Berlin (ZIB); enge Zusammenarbeit mit der UNESCO. Lehrtätigkeit an der Humboldt-Universität sowie zahlreichen Berufsbildungseinrichtungen. Seit 1991 Referent für Fort- und Weiterbildung im MDR, ab 1999 stellvertretender Leiter des BildungsCentrums. Mitglied des Berufsbildungsausschusses der IHK zu Leipzig.


Susanne Rieschel
Sprecherin der Initiative SCHAU HIN!

Geboren 1953. 1977 Hospitation in der heute-Redaktion des ZDF, danach freie Mitarbeit. 1979-92 freie Mitarbeiterin in der ZDF-Hauptredaktion aktuelles. Seit 1988 auch Redakteurin im ZDF-Kinderprogramm; zunächst für die Nachrichtensendung logo, dann Autorin von halbstündigen Dokumentationen, sowie 2 Jahre freie Autorin für die ZDF-Sendung Mona Lisa. 1994 Konzeptentwicklung für die Sendereihe PuR - ein wöchentliches Infor-mationsmagazin für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. 1999-2002 Leiterin Zentrale Aufgaben im PB Kinder und Jugend, mit Schwerpunkt: Dachmarke tivi, Presse, Medienfor-schung und Online www.tivi.de. 2003-07 verantwortliche Redakteurin des wöchentlichen Tiermagazins Wombaz für Kinder und zuständig für den Bereich Medienpädagogik sowie Betreuung der Initiative Schau Hin!


Christoph Schäfer
Stiftung Lesen

Geboren 1966. 1988-95 Lehramts-Studium an der Universität Mainz, 1. Staatsexamen. 1995-98 Journalistenausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses, München. Anschließend Arbeit in den Pressestellen des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel sowie der Bundeszentrale für politische Bildung. Seit 1998 Pressereferent bei der Stiftung Lesen, seit einem Jahr mit den Schwerpunkten Bildung, Politik, Forschung.


Dr. Daniel Staemmler
Produktmanager scoyo GmbH

Geboren 1974. Hochschulausbildung zum Diplom-Gesundheitswirt an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW). Promotion am Fachbereich Erziehungs-wissenschaft an der Universität Hamburg. Zeitgleich mit der Dissertation Entwicklung von Lernangeboten für das Internet an der Universität Hamburg. Betreuung dieser Angebote im Studiengang Gesundheit, auch tutoriell, als Stipendiat und Research Associate an der HAW. Zudem Durchführung interner Fortbildungen im Bereich mediendidaktisches Design und Lerntheorien. Manager of Research and Internet Services am Shanti L.I.F.E Institute, San Francisco; unter anderem Entwicklung und Umsetzung einer interaktiven, virtuellen Lernumgebung für Bildungsprogramme und Gesundheitserziehung. Seit 2008 als Produktmanager bei der scoyo GmbH in Hamburg für die Entwicklung und Erstellung von interaktiven, schülergerechten E-Learning Angeboten zuständig; überdies für Qualitätsmanagement sowie die Adaptierung von Lerninhalten für internationale Märkte zuständig.


Albrecht Steinhäuser
Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirchen in Sachsen-Anhalt

Geboren 1962 in Eisenhüttenstadt. Studium der Theologie am Katechetischen Oberseminar Naumburg (Kirchliche Hochschule), Studieninspektor in Naumburg, Seelsorger für Soldaten in Weißenfels und Stellvertreter des Bevollmächtigten für die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr in den neuen Bundesländern. Seit 2000 ist er Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Sachsen-Anhalt.


Frank-Thomas Suppee
Leiter MDR-BildungsCentrum

Geboren 1963. Studium der Germanistik, Neugriechischen Philologie und Südosteuropa-wissenschaften. Lehraufträge an der Universität Leipzig. Freier Mitarbeiter für verschiedene Verlage, Tageszeitungen und den regionalen Hörfunk. Seit 1992 beim MDR. Freier Mitarbeiter bei MDR Kultur und Redakteur in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 1997-98 stellvertretender ARD-Pressesprecher. Seit 1999 stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Kommunikation und Marketing. Seit 2001 Leiter des MDR-BildungsCentrums in Leipzig.


Dr. Burkhard Venz
Arbeitsagentur Leipzig

Geboren 1954 in Sassnitz. 1971-76 Studium der Volkswirtschaft in Kiew, 1981 Promotion zum Dr. oec. an der Technischen Hochschule Leipzig. Seit 1990 im Arbeitsamt / Arbeits-agentur in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 2004 Teamleiter Akademische Berufe.


Stefanie Waehlert
Geschäftsführerin lokalisten media GmbH

Studium der Betriebswirtschaftslehre in München. Danach leitende Positionen bei AMA-DEUS, Europa's größtem Reiserverkehrssystem und der T-Online sowie der T-Com, in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Strategieentwicklung. 1996 maßgeblich an der Entwickelung der Online Strategie für AMADEUS beteiligt, gefolgt von Gründung und Mitaufbau einer 100%en Tochter, Start Media Plus GmbH. Auslandserfahrungen in den USA und Canada. Seit 2008 Geschäftsführerin bei den Lokalisten.


Verena Weigand
Referentin für Jugendschutz und Medienpädagogik der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Ausbildung zur Erzieherin. Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Rechtswissenschaften. Aufbaustudium Buchwissenschaft und Verlagswesen. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Autorin bei Jugendzeitschriften und Fachverlagen. Länderbeisitzerin bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), Jugendschutzsachverständige bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), aktuell Leiterin der KJM-Stabsstelle (Kommission für Jugendmedienschutz).


Rolf Westermann
Büroleiter Ostdeutschland Deutsche Presse-Agentur

Geboren 1961. Volontariat mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, danach Arbeit in verschiedenen Funktionen unter anderem in Mainz, Frankfurt am Main und Leipzig. Seit 1988 bei der Deutschen Presse-Agentur dpa, zunächst als freier Mitarbeiter. Als Landesbüroleiter in Berlin für die Arbeit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Ostdeutschland verantwortlich.


Maren Wurster
Projektleiterin Vision Kino gGmbH

Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität zu Köln. Nach Tätigkeit beim Filmverleih flax film wissenschaftliche Volontärin, später Assistentin der Direktion und Projektleiterin am Deutschen Filmmuseum/Deutschen Filminstitut - DIF; Entwickelung und Betreuung unter anderem filmpädagogischer Angebote und Filmreihen. Seit 2007 bei Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz verantwortlich für den Publikationsbereich, die DVD-Edition Kino trifft Schule und Kongresse. Des Weiteren Redaktion von www.kinofenster.de, dem filmpädagogischen Online-Angebot der Vision Kino und der Bundeszentrale für politische Bildung.