Pressemitteilung

Treffpunkt Mediennachwuchs 2006

Vom 8. bis 10. Mai findet im Rahmen des Medientreffpunkts Mitteldeutschland 2006 der zweite Treffpunkt Mediennachwuchs statt. Computerspiele, Internetnutzung, Jugendschutz, Medienkompetenz und Jugendmedien - Der Treffpunkt Mediennachwuchs ist Gesprächsplattform, Interaktionsforum und Informationspool für alles, was Kinder und Jugendliche aber auch Eltern und Erzieher an, in und um die Medien interessiert.

Podien
Zum Auftakt des Treffpunkts Mediennachwuchs findet am 8. Mai 2006 von 12 bis 13:30 Uhr eine öffentliche Diskussion in der Osthalle des Leipziger Hauptbahnhofs statt. Zum Thema "Enteilte Generation - Nachsitzen für Erwachsene?" diskutieren Vertreter von Institutionen und Einrichtungen, deren Arbeit sich maßgeblich mit Problemen des Jugendschutzes, der Medienerziehung und der Medienkompetenz beschäftigt, unter anderem die Frage, wie groß die Unterscheide beim Umgang mit neuen Technologien zwischen Erwachsenen und Jugendlichen sind und welche Probleme sich daraus ergeben.

Am 9. Mai 2006 stehen bei den Veranstaltungen des Treffpunkts Mediennachwuchs im Hotel The Westin Leipzig Themen zur Diskussion, die Trends für Kids und Jugendliche von der Angebotsseite der Medienwirtschaft in den Blick nehmen: "Wer stillt den Wissensdurst - Bildungsangebote für den Nachwuchs", "Lesen, hören, träumen - Die Konjunktur der Fantasie" und "Markt, Staat, Familie - Wer sorgt für Medienkompetenz und Jugendschutz?" - diese und weitere Themen werden kompetent erörtert.

Der 10. Mai 2006 steht ganz im Zeichen praktischer und interaktiver Diskussionsangebote für den Nachwuchs. Junge Medienmacher sind eingeladen sich zu informieren, welche Medienberufe es gibt und wie man den Einstieg in die Berufswelt der Medien erfolgreich meistert. Die Diskussionsrunden "Aufgespürt - Spezielle Berufe in den Medien", "Wege in die Medien" und "Reinkommen - Einstieg in den freien Journalismus" halten neben nützlichen Informationen auch Expertentipps und professionellen Rat bereit.

Treffpunkt Mediennachwuchs-interaktiv
Neben dem Diskussionsprogramm gibt es für junge Medienmacher weitere Angebote, mit Medienprofis ins Gespräch zu kommen, nützliche Kontakte zu knüpfen und mitzuerleben, wie Jugendmedien gemacht werden. Außerdem stehen die Diskussionsteilnehmer nach ihren Podien beim Treffpunkt Mediennachwuchs-Forum Rede und Antwort. Interviews für das eigene Jugendmedium, Nachfragen zu den Themen der Podiumsdiskussion - Im Dialog auf Augenhöhe.

Jugendmedien vor Ort
Mephisto 97.6 sendet live vom Treffpunkt Mediennachwuchs
Politik Orange mit zwei Sonderausgaben zum Treffpunkt Mediennachwuchs
Online-Pool und Informationsstände von und für junge Medienmacher
Der Multimedia-Bus des Bundeswirtschaftsministeriums hält am Leipziger Hauptbahnhof Medienangebote für Jugendliche bereit.

Veranstalter und Unterstützer
Der Treffpunkt Mediennachwuchs im Rahmen des Medientreffpunkts Mitteldeutschland wird veranstaltet vom Sächsisch-Westfälischen Organisationsbüro für Kommunikation Kessler und Lange, S-WOK. Unterstützt wird der Treffpunkt Mediennachwuchs von: ZDF, MDR, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, SCHAU HIN!, Internet-ABC und der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM).


Pressekontakt:
Bastian Obarowski
Tel: 0341 30 18 18 1
Fax: 0341 30 18 18 2
Email: obarowski@s-wok.de