Dienstag, 3. Mai 2011
media city leipzig
09:30 - 11:00
Kanal, Ansprache, Format - Wie hat man bei jungen Zielgruppen Erfolg?
Junge Mediennutzer tummeln sich auf mehreren Kanälen gleichzeitig und sind als homogene Zielgruppe nur schwer zu erreichen.
Medienanbieter reagieren auf diese Entwicklung und gehen auf ihr Publikum zu - auf allen Kanälen. Aber der Aufwand ist groß
und für den garantierten Erfolg fehlt noch das Patentrezept. Es muss gefragt werden, wie unter diesen Bedingungen Erfolg definiert wird
und welcher Medienmix funktioniert.
Wie hat man Erfolg?
Was wollen die jungen Mediennutzer?
Lohnt sich der Markt?
Podium
Dr. Mathias Berek
Universität Leipzig
Janos Burghardt
YAEZ-Verlag
Christopher Schering
cobra youth communications
Christian Sülz
Deutschlandradio
Moderation
Rolf Westerman
dpa
Dienstag, 3. Mai 2011
media city leipzig
11:30 - 13:00
Medienkompetenz - Wer nimmt seine Verantwortung wie wahr?
Die Förderung von Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation steht seit Jahren auf der Agenda. Für die
Vermittlung stehen Eltern und Schule in der Verantwortung. Die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen.
Angesichts sich rasant entwickelnder Technik und neuer Formate stehen gelernte Handlungsmuster ständig auf dem
Prüfstand. Wie werden Elternhaus, Schule und Politik den gewachsenen Anforderungen gerecht?
Digitale Kluft - Wer schließt die Lücke zwischen den Generationen?
Wie kann Elternaufklärung ankommen?
Braucht die Schule ein Fach zur Medienkompetenzvermittlung?
Podium
Verena Weigand
BLM
Harald Geywitz
FSM
Thomas Müller
Sachsen
Prof. Dr. Bernd Schorb
Universität Leipzig
Moderation
Markus Heidmeier
Kooperative Berlin
Dienstag, 3. Mai 2011
media city leipzig
14:00 - 15:30
Überall, jederzeit und umsonst - Verändert sich unsere Kultur?
Die Halbwertszeit einer Lieblingsband wird immer kürzer, das Album wird runtergeladen, oft sogar nur einzelne Songs.
Kult wird hingegen ein verwackeltes Video auf YouTube mit mehreren Millionen Klicks. Die rechtlich bedenkliche Gratis-
Plattform Kino.to erfreut sich großer Beliebtheit. Qualitativ hochwertige Angebote haben es schwer. Kultur wird
individuell segmentiert und flüchtig. Es stellt sich die Frage, was Kultur der Jugend wert ist.
Lässt sich kulturelle Tradition über Neue Medien(-Technologien) transportieren?
Droht das Ende der Hochkultur?
Wer finanziert Kultur morgen?
Podium
Daniel Fiedler
ZDFkultur
Johnny Haeusler
Spreeblick
Guillaume Paoli
Centraltheater, Schauspiel Leipzig
Tim Renner
Motor Entertainment
Moderation
Robin Meyer-Lucht
BASE_camp
Dienstag, 3. Mai 2011
media city leipzig
16:00 - 17:30
Irgendwas mit Medien... machen
Die Medienbranche ist stets in Bewegung und differenziert sich immer weiter aus.
Sie bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten und spannende Tätigkeitsfelder.
Die Anforderungen an den medienschaffenden Nachwuchs differieren dabei genau so.
Durch die rasante technische Entwicklung und die veränderte Mediennutzung der
Rezipienten wandeln sich auch die Berufsbilder.
Welche Wege führen in die Medien?
Welche Voraussetzungen müssen Interessenten mitbringen?
Print, Online, Rundfunk, Crossmedial - Wo liegen die besten Berufschancen?
Podium
Dr. Uta Corsa
SAEK-Förderwerk
Stefanie Landmann
Agentur für Arbeit
Falk Lange
RADIO PSR
Frank-Thomas Suppee
MDR BildungsCentrum
Moderation
Robert Ritzow
Universität Leipzig/mephisto 97.6
Dienstag, 3. Mai 2011
media city leipzig
17:45 - 19:15
wir.müssen reden
@343max aka Max Winde ist Hobbynetzaktivist und Softwareentwickler. @mspro aka
Michael Seemann ist Kulturwissenschaftler und Blogger, au§erdem der Typ mit dem
Kontrollverlust. Gemeinsam setzten sie sich regelmäßig zusammen, um die aktuellen
Entwicklungen aus Netz, Medien und Politik in ihrem Podcast "Wir müssen reden"
aufzuarbeiten, wobei sie überflüssiges Wissen durch lautstarke Meinung und steile
Thesen substituieren. Dieses Mal unterhalten sie sich mit dem Medienökonomen und
Publizisten Robin Meyer-Lucht über die Zukunft der Medien.
Akteure
Max Winde
Michael Seemann
Robin Meyer-Lucht
Mittwoch, 4. Mai 2011
media city leipzig
10:00 - 11:00
re:publica meets Medientreffpunkt
Der Medientreffpunkt Mitteldeutschland ist ein Branchentreffen, das in erster Linie den
Themen und Rahmenbedingungen der Medienanbieter ein Podium bietet. Die Bloggerkonferenz
re:publica diskutiert die Phänomene der Neuen Medien vornehmlich aus
Nutzersicht. Erkenntnisse werden auf beiden Veranstaltungen gewonnen. Kann man
voneinander lernen und lässt sich das Wissen der Vielen kombinieren?
Gespräch
Johnny Häusler
re:publica
Jochen Fasco
AG Medientreffpunkt Mitteldeutschland
Moderation
Jörg Wagner
rbb
Mittwoch, 4. Mai 2011
media city leipzig
11:30 - 13:00
Politische Partizipation im Netz - Mechanismen und Phänomene
Fakt ist, es gibt politische Bewegungen im Internet. Jede Petitionsunterschrift, jede Verabredung zur Demonstration
setzt Aktivität und Beteiligung voraus. Die Akteure dieser Bewegungen sind jedoch häufig nicht parteipolitisch motiviert,
sondern an individuellen Interessen orientiert. Die Mechanismen der politischen Aktivierung sind schwer zu entschlüsseln.
Dabei könnten die politischen Parteien gerade in Wahlkampfzeiten von diesem Schlüssel profitieren.
Wo funktioniert politische Partizipation im Netz?
Wie gewinnt man Wähler im Internet?
Wollen die User von den Parteien gefunden werden Ð oder umgekehrt?
Podium
Oliver Passek
Bündnis90/Die Grünen
Hendrik Pistor
WaehlerIsCH.de
Michael Seemann
mspr0.de
Wolf-Christian Ulrich
ZDF log in
Moderation
Dr. Leonard Novy
stiftung neue verantwortung
Mittwoch, 4. Mai 2011
media city leipzig
14:00 - 15:30
Irgendwas mit Medien... unternehmen
Vom Azubi zur eigenen Firma, nach dem Volontariat vor die Kamera, Quereinsteigen oder
Bewerbungsgespräch. Profis aus der Medienbranche erzählen von ihrem Werdegang und geben Tipps.
Podium
Carsten Dieckmann
MDR
Alexander Ibenhain
90elf
Holm Taddiken
Cine Impuls/Neufilm
Georg Löwisch
die sonntaz