DIENSTAG, 3. Mai 2011
09.30 bis 11.00
media city leipzig
Kanal, Ansprache, Format - Wie hat man bei jungen Zielgruppen Erfolg?
11.30 bis 13.00
media city leipzig
Medienkompetenz - Wer nimmt seine Verantwortung wie wahr?
14.00 bis 15.30
media city leipzig
Überall, jederzeit und umsonst - Verändert sich unsere Kultur?
16.00 bis 17.30
media city leipzig
Irgendwas mit Medien... machen
17.45 bis 19.15
media city leipzig
wir. müssen reden

 
Mittwoch, 4. Mai 2011
10.00 bis 11.00
media city leipzig
re:publica meets Medientreffpunkt
11.30 bis 13.00
media city leipzig
Politische Partizipation im Netz - Mechanismen und Phänomene
14.00 bis 15.30
media city leipzig

 
WORKSHOP UND FÜHRUNGEN FÜR SEN MEDIENNACHWUCHS

Radio-Workshop

Ihr wollt wissen, wie man einen Radiobeitrag produziert - von der Idee bis zum Schnitt? In Zusammenarbeit mit dem MDR BildungsCentrum und dem SAEK-Förderwerk habt ihr die Möglichkeit, mit den Branchenprofis einen eigenen Beitrag zu erstellen.

Dienstag, 3. Mai, 9:30 - 15:30 Uhr und Mittwoch, 4. Mai, 09:30 - 13:30 Uhr

Führungen durch den MDR
Während des Treffpunkt Mediennachwuchs habt Ihr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des MDR zu werfen. In Führungen erfahrt ihr live und vor Ort, wie Medien gemacht werden, wer alles an der Produktion beteiligt ist und welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt. Treffpunkt am Stand des MDR BildungsCentrums.

Dienstag, 3. Mai um 11:00 und um 14:00 Uhr
Mittwoch, 4. Mai um 10:00 und um 12:00 Uhr

Wissensquiz
Testet euer Wissen über Medien bei einem Wissensquiz am Stand des MDR BildungsCentrums.

AUSSTELLER UND INFORMATION
Partner und Unterstützer halten an ihren Ständen Informationsmaterial bereit und stehen für weiterführende Fragen zur Verfügung.

Arbeitsgemeinschaft Medientreffpunkt Mitteldeutschland e.V.




    













Dienstag, 3. Mai 2011
media city leipzig
09:30 - 11:00

Kanal, Ansprache, Format - Wie hat man bei jungen Zielgruppen Erfolg?

Junge Mediennutzer tummeln sich auf mehreren Kanälen gleichzeitig und sind als homogene Zielgruppe nur schwer zu erreichen. Medienanbieter reagieren auf diese Entwicklung und gehen auf ihr Publikum zu - auf allen Kanälen. Aber der Aufwand ist groß und für den garantierten Erfolg fehlt noch das Patentrezept. Es muss gefragt werden, wie unter diesen Bedingungen Erfolg definiert wird und welcher Medienmix funktioniert.

Wie hat man Erfolg?
Was wollen die jungen Mediennutzer?
Lohnt sich der Markt?

Podium
Dr. Mathias Berek Universität Leipzig
Janos Burghardt YAEZ-Verlag
Christopher Schering cobra youth communications
Christian Sülz Deutschlandradio

Moderation
Rolf Westerman dpa

Dienstag, 3. Mai 2011
media city leipzig
11:30 - 13:00

Medienkompetenz - Wer nimmt seine Verantwortung wie wahr?

Die Förderung von Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation steht seit Jahren auf der Agenda. Für die Vermittlung stehen Eltern und Schule in der Verantwortung. Die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen. Angesichts sich rasant entwickelnder Technik und neuer Formate stehen gelernte Handlungsmuster ständig auf dem Prüfstand. Wie werden Elternhaus, Schule und Politik den gewachsenen Anforderungen gerecht?

Digitale Kluft - Wer schließt die Lücke zwischen den Generationen?
Wie kann Elternaufklärung ankommen?
Braucht die Schule ein Fach zur Medienkompetenzvermittlung?

Podium
Verena Weigand BLM
Harald Geywitz FSM
Thomas Müller Sachsen
Prof. Dr. Bernd Schorb Universität Leipzig

Moderation
Markus Heidmeier Kooperative Berlin
Dienstag, 3. Mai 2011
media city leipzig
14:00 - 15:30

Überall, jederzeit und umsonst - Verändert sich unsere Kultur?

Die Halbwertszeit einer Lieblingsband wird immer kürzer, das Album wird runtergeladen, oft sogar nur einzelne Songs. Kult wird hingegen ein verwackeltes Video auf YouTube mit mehreren Millionen Klicks. Die rechtlich bedenkliche Gratis- Plattform Kino.to erfreut sich großer Beliebtheit. Qualitativ hochwertige Angebote haben es schwer. Kultur wird individuell segmentiert und flüchtig. Es stellt sich die Frage, was Kultur der Jugend wert ist.

Lässt sich kulturelle Tradition über Neue Medien(-Technologien) transportieren?
Droht das Ende der Hochkultur?
Wer finanziert Kultur morgen?

Podium
Daniel Fiedler ZDFkultur
Johnny Haeusler Spreeblick
Guillaume Paoli Centraltheater, Schauspiel Leipzig
Tim Renner Motor Entertainment

Moderation
Robin Meyer-Lucht BASE_camp
Dienstag, 3. Mai 2011
media city leipzig
16:00 - 17:30

Irgendwas mit Medien... machen

Die Medienbranche ist stets in Bewegung und differenziert sich immer weiter aus. Sie bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten und spannende Tätigkeitsfelder. Die Anforderungen an den medienschaffenden Nachwuchs differieren dabei genau so. Durch die rasante technische Entwicklung und die veränderte Mediennutzung der Rezipienten wandeln sich auch die Berufsbilder.

Welche Wege führen in die Medien?
Welche Voraussetzungen müssen Interessenten mitbringen?
Print, Online, Rundfunk, Crossmedial - Wo liegen die besten Berufschancen?

Podium
Dr. Uta Corsa SAEK-Förderwerk
Stefanie Landmann Agentur für Arbeit
Falk Lange RADIO PSR
Frank-Thomas Suppee MDR BildungsCentrum

Moderation
Robert Ritzow Universität Leipzig/mephisto 97.6
Dienstag, 3. Mai 2011
media city leipzig
17:45 - 19:15

wir.müssen reden

@343max aka Max Winde ist Hobbynetzaktivist und Softwareentwickler. @mspro aka Michael Seemann ist Kulturwissenschaftler und Blogger, au§erdem der Typ mit dem Kontrollverlust. Gemeinsam setzten sie sich regelmäßig zusammen, um die aktuellen Entwicklungen aus Netz, Medien und Politik in ihrem Podcast "Wir müssen reden" aufzuarbeiten, wobei sie überflüssiges Wissen durch lautstarke Meinung und steile Thesen substituieren. Dieses Mal unterhalten sie sich mit dem Medienökonomen und Publizisten Robin Meyer-Lucht über die Zukunft der Medien.

Akteure
Max Winde
Michael Seemann
Robin Meyer-Lucht
Mittwoch, 4. Mai 2011
media city leipzig
10:00 - 11:00

re:publica meets Medientreffpunkt

Der Medientreffpunkt Mitteldeutschland ist ein Branchentreffen, das in erster Linie den Themen und Rahmenbedingungen der Medienanbieter ein Podium bietet. Die Bloggerkonferenz re:publica diskutiert die Phänomene der Neuen Medien vornehmlich aus Nutzersicht. Erkenntnisse werden auf beiden Veranstaltungen gewonnen. Kann man voneinander lernen und lässt sich das Wissen der Vielen kombinieren?

Gespräch
Johnny Häusler re:publica
Jochen Fasco AG Medientreffpunkt Mitteldeutschland

Moderation
Jörg Wagner rbb
Mittwoch, 4. Mai 2011
media city leipzig
11:30 - 13:00

Politische Partizipation im Netz - Mechanismen und Phänomene

Fakt ist, es gibt politische Bewegungen im Internet. Jede Petitionsunterschrift, jede Verabredung zur Demonstration setzt Aktivität und Beteiligung voraus. Die Akteure dieser Bewegungen sind jedoch häufig nicht parteipolitisch motiviert, sondern an individuellen Interessen orientiert. Die Mechanismen der politischen Aktivierung sind schwer zu entschlüsseln. Dabei könnten die politischen Parteien gerade in Wahlkampfzeiten von diesem Schlüssel profitieren.

Wo funktioniert politische Partizipation im Netz?
Wie gewinnt man Wähler im Internet?
Wollen die User von den Parteien gefunden werden Ð oder umgekehrt?

Podium
Oliver Passek Bündnis90/Die Grünen
Hendrik Pistor WaehlerIsCH.de
Michael Seemann mspr0.de
Wolf-Christian Ulrich ZDF log in

Moderation
Dr. Leonard Novy stiftung neue verantwortung
Mittwoch, 4. Mai 2011
media city leipzig
14:00 - 15:30

Irgendwas mit Medien... unternehmen

Vom Azubi zur eigenen Firma, nach dem Volontariat vor die Kamera, Quereinsteigen oder Bewerbungsgespräch. Profis aus der Medienbranche erzählen von ihrem Werdegang und geben Tipps.

Podium
Carsten Dieckmann MDR
Alexander Ibenhain 90elf
Holm Taddiken Cine Impuls/Neufilm
Georg Löwisch die sonntaz